Header
+++ Die Umzugsaufstellung zum 11. Nachtumzug ist online! +++
Seite 3 von 8 | zurück [1][2][3][4][5] weiter
  • Rückmeldezettel
  • 2015-09-07 @ 20:27

Wenn Ihr bei unseren Veranstaltungen mitwirken möchtet, meldet euch mit dem Rückmeldezettel an:

  • Danke!
  • 2015-02-21 @ 12:13

Die Narrenzunft Murreder Henderwäldler möchte sich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, eine schöne und erfolgreiche Fasnet 2015 in Murrhardt durchzuführen!!

 

VIELEN DANK!

  • Infos zum Nachtumzug:
  • 2015-02-05 @ 22:15

Hier die Umzugsreihenfolge:


1 FleggaZoddler

2 Narrenzunft Murreder Henderwäldler

3 Narrenzunft Deizisau

4 Körschtaler Höllenwächter

5 Schöll-Hau Zigeuner

6 NV Uschlaberghexa Pfullingen

7 XS-EXCESS

8 Scafhusa Hoga

9 Narrenzunft Rottenburger Waldhexen

10 Schalksteinnarren Besigheim

11 s' Schwarzwälder Mutesheer

12 Narrenverein Rote Näh're Braunenweiler

13 Narrenzunft Laichingen

14 Narren-Ober-Liga Kornwestheim

15 Reichenberger Burghexen Oppenweiler

16 Narrenzunft Feuerteufel Gerhausen

17 Freie Narrenzunft Kornwestheim

18 Narrenverein Bachbahner Zwiefaltendorf

19 Esslinger Spätzlesfresser 90

20 Flecka Gwädda Kornwestheim

21 Guggamusigg Rommdreibr

22 Narrenzunft Erbach

23 Arnegger Weethexen und Hansel

24 Narrengruppe Hetza-Hexa

25 Faschingsverein Burgstetten

26 Wasserburg Hexa

27 1. Freie Narrenzunft Hexenmeister Esslingen

28 Narrenzunft Reicheneck

29 Ägger Orks

30 Faschingsfreunde Kösingen

31 Narrenzunft Zoll Haus Huddl

32 Brandstifter Hexa Eislingen

33 Narrenzunft Beerlesklopfer

34 Rotte des Schreckens

35 Guggamusik Nuilermer Schlierbachfetzer

36 Cannstatter Quellen Club

37 D'Würmlesbader Bissingen

38 Narrenzunft Calw

39 Schozachtalnarren

40 Adelberger Steckwaldschlarber

41 Flachter Strudelbachhexen

42 Musikverein Stadtkapelle

43 1. Narrenzunft Plochingen Waldhornhexa

44 Brauchtumgsgruppe Tonstecher und Gsälzhafnerin

45 Tanzformation Latein Fornsbach

46 VFR Murrhardt Jugend

47 GFTB Die Filderer

48 Musikverein Fornsbach

49 Fürfelder Sumpfhexa

50 1. Narrenzunft Althütte

51 Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1910


Umzugsplan:


 

 

Busausstieg/Busparkplätze

 

Wir bitten alle Gruppen, die mit dem Bus anreisen, an den Omnibushaltestellen am Bahnhof Murrhardt (Bahnhofstraße) auszusteigen und von dort zu Fuß zur Umzugsaufstellung zu gehen. Fußweg ca. 300 Meter. Am Ausstiegsort erwarten Euch unsere Ordner. Die Busparkplätze befinden sich etwa 1 km entfernet in der Rudi-Gehring-Straße. Zwischen dem Busparkplatz und der Innenstadt ist ein Buspendeldienst für die Busfahrer eingerichtet. Im Bereich der Innenstadt sowie im Bereich der Narrenfete bei der Festhalle stehen KEINE Busparkplätze zur Verfügung. Nach Ende der Veranstaltung ist an den Bushaltestellen am Bahnhof auch wieder der Zustieg in die Busse möglich.

Bewirtung

In der Festhalle und im Festzelt gleich nebenan steigt nach dem Umzug unsere NARRENFETE mit Speis und Trank sowie Barbetrieb. Vor während und nach dem Umzug sorgen im Bereich der Umzugsaufstellung, auf dem Marktplatz und im Klosterhof Verpflegungsstände für Eure Verpflegung. Auch zahlreiche Gaststätten in der Innenstadt haben für Euch geöffnet.

Kontakt

Infostelle im Aufstellungsbereich Nägelestraße ab 18 Uhr bis 20 Uhr Thomas Zeeb – Tel. 0175-5633854 Steffen Menzel – Tel. 0151-11929594

Infostelle an der Hauptkasse in der Festhalle (ab 20 Uhr) Diana Spreu

Allgemeine Anfragen / Hotline Thomas Zeeb – Zunftrat - Tel. 0175 / 5633854 oder Tel. 07192 – 900992 Email: kontakt@narrenzunft-murrhardt.de

 

Parkmöglichkeiten für Pkws

- Bei der Stadthalle, Nägelestraße (150 Meter zum Aufstellplatz)

- Parkhaus Grabenstraße (150 Meter zum Aufstellplatz)

- P+R Parkplatz beim Bahnhof Murrhardt (350 Meter zum Aufstellplatz)

 

Umzugsaufstellung / Umzugsstrecke / Umzugsauflösung

Entlang der Aufstellzone stehen Täfelchen mit den Umzugsnummern bereit. Der Umzug startet am Ferdinand-Nägele-Platz (Nägelestraße) und wird in der Kirchgasse aufgelöst. Bitte auf das große Schild ENDE DES UMZUGS achten. Dort erwarten Euch Mitglieder unseres Vereins, die die Täfelchen mit den Umzugsnummern einsammeln. Die Umzugsstrecke ist insgesamt etwa 1,2 km lang.

Zunftmeisterempfang

Der Bürgermeister der Stadt Murrhardt lädt ab 17.30 Uhr zu einem Zunftmeisterempfang im Heinrich-von-Zügel-Saal, Oetingerstraße 1, ein. Der Saal befindet sich in einer Querstraße zum Aufstellbereich des Umzugs. Es erfolgt dazu eine besondere schriftliche Einladung des Bürgermeisters an die Gastvereine.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Henderwäldler starten Fasnachtskampagne
  • 2015-01-09 @ 08:32




Die Murreder Henderwäldler begannen die Fasnet wieder mit dem traditionellen Häsabstauben. Am 05. Januar mussten sich die Mitglieder in der Klosterscheuer dem wachsamen Auge des neuen Häsmeisters  Stefan Langer stellen und ihr Häs (Narrenkleid) zur Überprüfung vorzeigen. Nach der Begrüßung des Häsmeisters und des Zunftmeister für Brauchtum und Veranstaltungen Matthias Schlichenmaier gab es einen kurzen Überblick über die Anstehenden Veranstaltungen und Ausfahrten
vom Zunftratsmitglied Thomas Zeeb.

Auftakt der eigenen Veranstaltungen wird am schmotzigen Donnerstag 12. Februar wird das Murrhardter Rathaus gestürmt. Weiter geht es dann am 14. Februar mit dem siebten Nachtumzug. Am Rosenmontag den 14. Februar findet dann die Kinderfasnet in der Festhalle statt. Und am Fasnetsdienstag 15. Februar die letzte Veranstaltung das Fasnetsverbrennen auf dem Marktplatz in Murrhardt.

Das Häsabstauben wurde ebenfalls genutzt um Mitglieder für besondere Leistungen zu Ehren. Den Jahres Orden für besondere Leistungen haben dieses Jahr Jutta Trefz, Ewald Behr, Helmut Weisheit, Dieter Braun, Klara Noller, Giesela Ott, Martin Kübler, Andreas Budig sowie der neu Jugendvorstand bestehend aus Thorsten Gabriel, Julia Kugler und Laura Herman bekommen. Denn Damenorden des Landesverband Würrtembergischer Karnevalisten (LWK) hat dieses Jahr Carmen Gackstatter für besondere Leistungen bekommen. Die Verdienstmedaille wurde an Giesela Ott verliehen. Helmut Weisheit und Dieter Braun wurden zu dem mit dem Silbernen Brauchtumsorden vom LWK geehrt.
Helmut Noller wurde ebenfalls eine große Ehre zu teil. Ihm wurde der goldene Brauchtumsorden verliehen.

Den Zunftorden für elf Jahre in der Narrenzunft hat Martin Kübler und Melanie Weber  bekommen. Für 22 Jahre Monika Schwed, Markus Görlich, Stephan Stettner, Lilia Görlich, Michael Görlich, Sandra Görlich, Klara Noller, Anna-Maria Stettner, Marianne Steck, Olga Theier und Gabi Kallfaß.

Die Narrenzunft darf auch in diesem Jahr neu Mitglieder begrüßen. Als Wasserfratz traten  Ina-Marie Schnelle und Moana Grözinger bei. Fiona Schuster und Siegfried Jauss als Feuerbarthl.

 

  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
  • 2014-12-16 @ 18:35

Die Narrenzunft Murreder Henderwäldler wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Murreder Fasnet 2015
  • 2014-11-17 @ 19:51

Hier findet Ihr alle Infos zu unseren Veranstaltungen:


  Rathaussturm mit

  Narrenbaumstellen

 

  am Do. 12.02.2015

  um 17:30 Uhr

  vor dem Rathaus in Murrhardt.

 

Alle Besucher die als Hemdglonker oder Verkleidet kommen, bekommen ein Essen und ein Getränke frei!
________________________________________________


 

             7. Murreder 

                 Nachtumzug


                 am Sa. 14.02.2015

                   um 19:11 Uhr

                  durch die Murrhardter 
                  Innenstadt.

 

Umzugsbeitrag für die Zuschauer 2,- €

 

Weitere Infos für Teilnehmende Zünfte siehe unten.

________________________________________________________________

 

Fasnetsverbrennen


am Di. 17.02.2015

um 19:00 Uhr

auf dem Marktplatz

in Murrhardt.

 




Sie sind eingelden dieses einzigartige Fasnetsverbrennen in dieser traumhaften Innenstadt mitzuerleben!





 

 



  • Schlichenmaier neuer Zunftmeister
  • 2014-05-08 @ 19:05

Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Murreder Henderwäldler wählten am Samstag, 26. April, Matthias Schlichenmaier in der Murrhardter Stadthalle zum neuen Zunftmeister Brauchtum & Veranstaltungen. Schlichenmaier ist Nachfolger von Helmut Noller, der nach 14 Jahren im Amt als Zunftmeister sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Diana Spreu, Zunftmeisterin für Verwaltung & Finanzen, würdigte die Verdienste von Helmut „Gomes“ Noller, der 1996 Mitglied der Henderwäldler wurde. Im Jahr 2000 über nahm er das Amt des Zunftmeisters Jugend. Zuvor war er bereits ein Jahr Jugendleiter gewesen. Im Jahr 2009 wurde er Zunftmeister Brauchtum und Veranstaltungen. Auf seine Initiative hin führt die Narrenzunft seit 2009 mit wachsendem Zuspruch bei teilnehmenden Gastgruppen und Zuschauern Nachtumzüge am Fasnetsamstag durch. Noller betonte das er nach wie vor den Verein an anderer Stelle weiter tatkräftig unterstützen wird.

Anschließend kam es dann zu den Wahlen. Matthias Schlichenmaier wurde mit der erforderlichen absoluten Mehrheit gewählt und nahm auch die Wahl an. Das Amt des Häsmeisters, welches Schlichenmaier zuvor inne hatte, wird an der Mitgliederhauptversammlung im Herbst neu gewählt.

Anschließend wurden noch die Termin und Veranstaltung der Narrenzunft über den Sommer und Herbst bekannt gegeben. Unter anderem werden die Henderwäldler am Stadtlauf in Murrhardt am 10. Mai mitwirken. Am 6. Juli werden sie beim Festumzug in Fornsbach im Rahmen der 650 Jahrfeier teilnehmen. Ebenfalls werden die Henderwäldler am Marktplatzfest in Murrhardt am Wochenende des 12 und 13 Juli vertreten sein. Die Henderwäldler bieten auch den Kleinen wieder ein Kinderferienprogramm in Steinberg welches am Wochenende des 22 – 24 August stattfinden wird.

 

  • Eine schöne und erfolgreiche Fasnet 2014 ist zu Ende!
  • 2014-03-09 @ 10:53

Die Narrenzunft Murreder Henderwäldler möchte sich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, eine schöne und erfolgreiche Fasnet 2014 in Murrhardt durchzuführen!!

VIELEN DANK!

  • Alle Infos zum 6. Murreder Nachtumzug
  • 2014-02-16 @ 12:06

Umzugsplan

 

Umzugsfolge

1

Stäära Gugga Donzdorf

2

Murreder Henderwäldler

3

Gesellschaft Zwieblingen 1905

4

Narra Gaudium Stuttgart

5

Musik- und Spielgemeinschaft Trääs

6

Schurwald Trolle

7

Wasserburg-Hexa

8

FNZ Scheulerwald Deifels-Hexa

9

Narrenzunft Laichingen "Die Gaißer Madl"

10

Narrenzunft Nellingen

11

Grün-Weiß-Böblingen

12

Schloßgeister Mühlhausen

13

Reichenberger Burghexen

14

Cannstatter Quellen-Club

15

Musikverein Stadtkapelle Murrhardt

16

Narrenzunft Feuerteufel Gerhausen

17

Narrenfreunde Rottenburger Waldhexen

18

Unterweissacher Carnevals Club

19

Adelberger Steckwaldschlarber

20

Blau-Weiß Sindelfingen

21

Narrenfreunde Zoll-Haus Huddl

22

Kornwestheimer Flecka Gwädda

23

Ägger Orks
1. Narrenzunft Stuttgart Neugereut

24

Waiblinger Karnevalsgesellschaft
 "Die Salathengste"

25

Faschingsverein Burgstetten

26

Narrenzunft "Goischter-Weisau" Metzingen

27

XS-EXCESS

28

Berkheimer Erlenwölf

29

Schlossnarren im TSV Münster

30

Narrenzunft Mühl-Hexen Untermittelried

31

FNZ Fürfelder Sumpfhexa

32

Monsterheuler Großerlach

33

1. Narrenzunft Althütte

34

Freie Narrenzunft Zell am Neckar

35

Heidenheimer Felsenhexen

36

Schalksteinnarren Besigheim

37

Narrenzunft Schöll-Hau Zigeuner

38

Lez Fezz Guggen Filstal

39

Kulturverein "Die Fasenickl"

40

Karnevalsverein Bettelsack-Narren Lauchheim

41

Sulzbacher Carnevalsverein

42

Die Rotte des Schreckens

43

Musikkorps 1990 Sulzbach/Murr

44

Offenburger Woll-Zodde
und der Zoddelwächter

45

1. Narrenzunft Plochingen Waldhornhexa

46

Ditzinger Glemshexen

47

Moosloch-Hexe Biesingen

48

Guggamusik Rommdreibr

49

Narrenzunft Deizisau

50

Donau-Hexa Sigmaringendorf

51

Narrenzunft Häbles-Wetzer Eningen

52

Narrenzunft Schmiden

53

Birckhe-Bronna Hexa

54

Musikverein Hausen/Rot

55

Team V8 Stars - Allgäu Orient Rallye

 

  • Traditionelle Narrentaufe in Murrhardt
  • 2014-01-28 @ 09:24

 

Am 18. Januar fand die traditionelle Narrentaufe der Narrenzunft Murreder Henderwäldler statt. Diese findet alle zwei Jahr statt. Dieses Brauchtum wird an historischer Stätte, auf dem Marktplatz in Murrhardt durchgeführt.  Bei dieser Taufe wurden dieses Jahr vier Wasserfratzen (Anne Gauss, Nadine Barth, Claudia Lutzu, Gabi Weller) und zwei Feuerbarthl (Regina Kessel, Steffen Menzel) getauft und somit in die Narrenzunft aufgenommen.

Die Wasserfrazen werden mit kaltem Wasser übergossen. Nicht immer ist dieses Wasser rein. Des Öfteren werden geheime Zutaten dazu gegeben. Die Feuerbarthl hingegen werden über ein Feuer gehoben und in Asche gebadet.

 

 

Seite 3 von 8 | zurück [1][2][3][4][5] weiter
Footer
Bes. Heute: 001 seit 11.11.07: 129005
powered by boman.de
zum LWK
zum BDK